Alle aufgepasst: Das Geekend steht vor der Tür! Nein, meine Finger sind nicht verwirrt über die Tür gehüpft. Ab Freitag startet bei Last Geek Tonight das erste Geekend. Und ich darf am Samstag Studiogast sein.

Last Geek Tonight mit Nessi ist eine Onlineshow von Nerds, für Nerds und über Nerds. Die Sendung – hinter der mit Christian Quitschke und Sebastion Moretto gute Freunde und alte Weggefährten stecken – sendet seit Mitte April in bester Late-Night-Show-Manier alle zwei Wochen rund um nerdige Themen. Zu den bisherigen Gästen zählten unter anderem Tommy Krappweis und Synchronlegende Hans-Georg Panczak. Moderiert wird die Show von Nessi. Nessi ist bereits seit 1996 in der Szene unterwegs und vielen Convention-Besucher*innen als Kombination aus Rampensau, Geek, Serien-Junkie, Fantasy-, SciFi- und besonders Star Wars-Fan bekannt.

Jetzt neu: Das Geekend

Da am kommenden Wochenende die reguläre Sendung ausfällt, hat sich das Team entschieden, das ganze Wochenende durch bei Twitch zu streamen. Sie nennen es … das Geekend. Es beginnt am Freitag um 19 Uhr und endet am Sonntag um 19 Uhr. Das vollständige Programm wird auf Facebook bekannt gegeben.

Mir wird die Ehre zuteil, am Samstag der erste Studiogast der Sendung sein zu dürfen. (Alle anderen waren bisher digital vertreten.) Und wenn ich schon einmal nach Bochum fahre, bleibe ich auch etwas länger.

Reden und spielen

Mein Beitrag beginnt um 14 Uhr mit einem Live-Interview. Stellt mir direkt die Fragen, die euch schon immer interessiert haben. Außerdem werde ich mein nächstes Buchprojekt vorstellen und ein paar weitere Einblicke geben.

Direkt im Anschluss geht es um 16 Uhr an den Spieltisch. Für Nessi und das Team leite ich eine Runde Beyond the Wall. Für alle, die nur einen Teil meiner Identitäten kennen, ist das die perfekte Gelegenheit herauszufinden, was eigentlich dieses „Rollenspiel“ ist, von dem ich immer erzähle.

Beyond the Wall ist ein märchenhaftes und einsteigerfreundliches Fantasyrollenspiel, das in deutscher Übersetzung bei System Matters erschienen ist. Die Spielcharaktere sind die vielversprechende Dorfjugend, die auf ihr erstes Abenteuer auszieht. Das Besondere ist, dass man am Anfang mit wenigen Würfelwürfen nicht nur die Figuren erschafft, sondern auch das Dorf, in dem man zusammen aufgewachsen ist.

Schaut vorbei und plaudert mit – ich freue mich auf euch!

EINSCHALTEN