Neben mir tanzt das Universum. Es kollabiert, es entsteht, es kollabiert, es entsteht, es kollabiert, es entsteht. Zum Takt des Zeremonienmeisters, der acht gibt, dass die Eule Kinder nicht mit goldenen Krawatten füttert. Clowns tanzen unter den Beinen des Stelzenmanns. Neben ihnen jongliert der Schelm mit Bällen aus Licht. Trompeten spielen. Die bärtige Frau wartet vergeblich auf ihre Söhne, die auf der Bühne sitzen und das schillernde Smaragdgift inhalieren. Über Stunden sitzt ein Mann mit Konfetti im Haar auf der Wiese und sieht verzückt dem Schattentanz der schwarzen Marilyn zu. Die Zigeunerkapelle macht eine Pause, sie leistet dem Mann im Fluss Gesellschaft, der das Wasser abschöpft und trinkt. Schlager tönen über die feuchte Wiese, während sich die wilden Tiere auf ihren Auftritt vorbereiten. Die Wunderfrau tänzelt als Ballerina über ein Seil zwischen zwei Blumentöpfen. Wo ist mein Feuerzeug? Vermutlich in den Hosentaschen des Zigeunerkönigs. Ein Pilot ohne Flugzeug liest aus Groschenromanen vor, und der stärkste Mann der Welt richtet seinen Schnäuzer. Blumenkinder streuen Zauberstaub auf leuchtende Gesichter, auf die der Spiegel wartet. Als der Regen kommt, flüchten sich die Clowns unter den Schirm des torkelnden Bänkers, den schon jemand entsorgen wollte. Den Schirm, nicht den Bänker. Die anderen Nachtgestalten gehen den Eremiten suchen. Zum Abschluss gibt es Blumenkohl.

Ich wache auf und atme grünen Schweiß. Neben mir liegt das kollabierte Universum.

Von Sam Greb für den Chapeau Club. In Erinnerung an eine fiebrige und glitzernde Zeit auf dem SimSalaBoom 2013.