Dem Ruhrgebiet mangelt es schon seit längerem an einer Rollenspiel-Con. Spätestens seitdem die RatCon vollständig aus diesen Gefilden abgewandert ist, sieht es mau aus. Dies ist sehr schade, denn es gibt hier nicht nur eine äußerst lebendige Würfelszene. Durch die recht zentrale Lage, von der aus alles nahezu gleich weit weg ist, hat man beim Ruhrcons auch immer Leute getroffen, denen Reisen in den Norden oder Süden zu weit wären.

Nun kommt gleich doppelt Bewegung in die Region. Unlängst hat der Uhrwerk Verlag für August 2019 die Eulencon in Wesel angekündigt. Wer nicht so lange warten will, kommt im November nach Essen. Die Holistische P&P-Gesellschaft Ruhrgebiet lädt zur Was-mal-ne-Con-werden-will-Con in das Unperfekthaus.

In selbigem hält die P&P-Gesellschaft schon seit ein paar Monaten einen regelmäßigen Rollenspielstammtisch ab. Nun wird einfach mal eine Con gemacht, aus dem zukünftig etwas Größeres schlüpfen mag. Begonnen wird das Experiment mit einem Würfeltag, doch dafür mit einem bunten Programm toller Systeme, die man sonst vielleicht nicht unbedingt wahrnimmt. Dazu ist die Con auch noch kostenlos (abgesehen vom üblichen Eintritt des Unperfekthauses). Und wer jetzt noch Grüne hat, am 25. November nicht zu kommen, hat vermutlich schlicht andere Hobbys.

Warum ich dies unterstütze? Zum einen finde ich es ein sympathisches Projekt, das Aufmerksamkeit verdient hat – und das für mich quasi vor der Haustür stattfindet. Zum anderen werde ich nach langer Con-Abstinenz nicht nur anwesend sein, sondern auch leiten. Also kommt vorbei und spiel mit mir!

Es geht übrigens nicht nach Aventurien, sondern zu den Sternen! Ich werde Coriolis – Der dritte Horizont anbieten, ein schwedisches Science Fiction-Rollenspiel, das demnächst beim Uhrwerk Verlag erscheinen wird. Als Unterstützer des Crowdfundings und kurzfristig eingesprungener Lektor der deutschen Ausgabe durfte ich mich schon einlesen – und es hat mich sofort gefesselt. Am ehesten lässt sich das Setting als Firefly in Tausendundeine Nacht beschreiben – mit einer Spur Alien.

Das Setting und das Regelwerk mit seinen tollen Illustrationen haben mich so inspiriert, dass ich auf der Con ein eigenes Abenteuer leiten werde. Wenn es rund läuft, werde ich es vielleicht auch hier zum Download anbieten.

Aber erst einmal sehen wir uns auf der WnCwwC im November!