125 JAHRE MADSACK

Creative Assistant & Dramaturg

Zum Jubiläum ihres 125-jährigen Bestehens lud die Madsack Mediengruppe die Stadt Hannover zur Feier ihres Jubiläums zu einem Open-Air-Festival und einer spektakulären Show-Veranstaltung ein. 50.000 Besucher versammelten sich im Herzen der Stadt, um mit Live-Performance, Musik und einem vielseitigen Programm gemeinsam zu feiern.

Für das große Finale des Abends entwickelte battleROYAL eine innovative Show, die Live-Performance mit fortschrittlichem Mapping und Videodesign verband. Die Fassade des Anzeiger Hochhauses verwandelte sich in eine vertikale Bühne und Multimedia-Installation, die 50 Meter über den Köpfen der Zuschauer ragte. Das Wahrzeichen wurde dadurch zur riesigen Leinwand, die Vertikal-Tänzer, Live-Oper, Musiker und Tänzer in die Projektion integrierte und Teil des immersiven Designs und narrativen Formats werden lies.

battleROYAL zeichnete sich auch für den Fest in der Staatsoper Hannover verantwortlich, unter anderem mit Tanzchoreographien, einer musikalischen Performance von Marius Müller-Westernhagen und Reden des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsident Stephan Weil.

Als Dramaturg entwickelte Michael Masberg das narrative Konzept und die Inhalte der einzelnen Szenen, die eng mit der Stadt Hannover und ihren Bürgern verbunden waren. So wurde z.B. die wahre Geschichte eines Paares, das sich an einem Kiosk kennenlernte und diesen über Jahrzehnte gemeinsam führte, zu einer Live-Oper mit überdimensionalen Comicstrip.

GERMAN DESIGN AWARD 2019
Special Mention

Auftraggeber: battleROYAL
Location: Hannover
Datum: 15. + 16. Juni 2018

Verbündete:
Brendan Shelper (Show Direction)
battleVISION (Video Design)

Chris Moylan (Lichtdesign)
Denis We (Choreographie)
uvm.

Fotos: © battleROYAL / Paul Gärtner