Seit 2013 erzählen Sam Greb und sein Vorleser die Geschichten aus der Fieberwelt. Ungefähr genau so lange werden sie gefragt, ob es die Geschichten zum Nachlesen gibt. Bisher lautete die Antwort: Nein. Doch das ändert sich jetzt: Denn die Fieberwelt erscheint endlich in gedruckter Form!

Und das nicht nur mit einem Buch, sondern gleich mit drei Büchern. Alle drei Bücher erscheinen noch dieses Jahr. Schließlich habt ihr lange genug gewartet. Eine Zuwendung aus dem Corona Sonderfonds Kultur der Stadt Essen macht es möglich.

Nadeln aus Ruß

Das erste Buch erscheint im August 2020 und trägt den Titel Nadeln aus Ruß. Neben der titelgebenden Erzählung enthält die romantische Novelle aus der Fieberwelt zusätzlich die Kurzgeschichte Für eine Gipfelprinzessin. Und darum geht es:

Im letzten Frühling, der keiner war, findet er die Liebe seines Lebens eingewickelt in den Saiten eines Messingflügels. In ihrer Hand hält sie eine Nadel aus Ruß. Sie wird zum Schlüssel einer Romanze, die nicht nur die beiden Liebenden, sondern die gesamte Stadt für immer verändern wird.

Ursprünglich sollte Nadeln aus Ruß bereits im Frühjahr erscheinen, doch dann ergriff ein ganz anderes Fieber unsere Welt. Umso mehr freut es mich, dass es dank der Hilfe durch das Kulturamt der Stadt Essen schon bald im Handel ist.

Das Cover ist eine exklusive Arbeit der wunderbaren Illustratorin Sonja Müller-Späth. Und es ist toll, es endlich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Danke für die tolle Zusammenarbeit und deine Geduld, Sonja!

Wie es weitergeht

Im Abstand von zwei Monaten werden in diesem Jahr zwei weitere Ausgaben der Reihe erscheinen. Nach Nadeln aus Ruß im August folgen Der Versehrte des Exzesses (Arbeitstitel) im Oktober und Mädchen im Schnee (Arbeitstitel) im Dezember. Jedes Buch wird zwei bis drei Geschichten aus der Fieberwelt enthalten. Und wer weiß: Vielleicht schreibt Sam Greb für diesen Anlass ganz neue Texte …

Dabei ist nicht nur der Inhalt toll, denn jedes Buchcover wird ein*e andere*r Künstler*in gestalten. Ihnen wird dabei völlig freie Hand gelassen, sich von den Geschichten des Buches inspirieren zu lassen. Auch diese Kollaborationen werden durch die Zuwendung der Stadt Essen ermöglicht.

Ich möchte nicht ausschließen, dass die Reihe in 2021 mit weiteren Veröffentlichungen und Kollaborationen fortgesetzt wird. Material ist genügend vorhanden. Doch jetzt konzentriere ich mich erst einmal auf die anstehenden Veröffentlichungen.