JETZT LESEN!

Herausgeber: Phocus Brand Contact
Erschienen: Januar 2020
66 Seiten

Cover: © Phocus Brand Contact, Berlin

BEYOND REALITIES

Studie

Essay
Immersive Storytelling: Von der Show zur Experience – Eventproduktion im Spiegel neuer Möglichkeiten


Das neue Zauberwort der Eventbranche heißt Immersion. Filme und Rollenspiele erlauben bereits das Eintauchen in eine Parallelwelt. Und moderne Technologien eröffnen unzählige neue Möglichkeiten, um moderne Markenerlebnisse zu schaffen. Die Spieleentwickler zeigen schon längst erfolgreich, wie man mit derartigen Technologien Geschichten erzählt, die die Menschen emotional begeistern. Die Anwendung von Virtual Reality oder verwandten Formen wie Augmented oder Mixed Reality im Unternehmenskontext beschränkt sich jedoch zumeist noch auf den kurzfristigen Effekt.

Diese noch unbefriedigte Situation birgt großes Potential. Zugleich macht sie es besonders interessant, sich dem Thema aus aktueller und neu bewerteter Perspektive zu nähern. Die Studie Beyond Realities liefert nicht nur Beiträge von namhaften Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kunst, sondern ebenso bemerkenswerte Anwendungsfälle aus dem Marketing und darüber hinaus. Zudem wurden Entscheider und Vordenker zu ihrer Einschätzung der aktuellen Situation, des wahrgenommenen Nutzens und den vor uns liegenden Chancen  befragt.

Die Studie Beyond Realities wird von Phocus Brand Contact herausgegeben und ist in Kooperation mit dem FAMAB e.V. entstanden. Gemeinsam mit Brendan Shelper – CEO und Executive Creative Director von battleROYAL – hat Michael Masberg das Essay Immersive Storytelling: Von der Show zur Experience – Eventproduktion im Spiegel neuer Möglichkeiten verfasst.

Die vollständige Studie steht zum kostenlosen Download bereit.