ESCH2022 FUTURE FREQUENCIES

Associate Creative Director & Concept Development

Future Frequencies entstand als Initiative für das Esch2022 REMIX Festival, dem halbjährigen Lead-Up zum REMIX Opening. Im Rahmen eines Open Calls wurden begeisterte Sound-Schaffende mit diversen Hintergründen aus der Esch2022-Region zusammengebracht. Ihre Aufgabe der nächsten Monate war es, den zukünftigen Sound für Europa zu finden. Dabei wurden sie von Frank Wiedemann, Gründer des Berliner Labels Innervisions, und dem britischen Produzenten Matthew Herbert begleitet.

Chöre, Ambient Electro-Produzent:innen, eine Hurdy-Gurdy-Spielerin, eine Brass Band, Solo-Sänger:innen, eine Heavy-Metal-Band sowie ein Mandolinenorchester gehörten zu den Bewerber:innen, aus denen 15 Talente ausgewählt wurden. Das Alter der Teilnehmenden reichte von 13 Jahren bis Ende 40. In dem Workshop lernten sie neue Wege, ihren persönlichen Sound zu etablieren und ihre Kunst auf ein nächstes Level zu heben. Und beantworteten die zentrale Frage: Wie klingt die musikalische Zukunft der Region?

Das Ergebnis würde als Konzert im Rahmen des Esch2022 REMIX Openings der internationalen Öffentlichkeit präsentiert. Selbstbewusst präsentierten die Workshop-Teilnehmer:innen zusammen mit über  100 lokale Musiker:innen ihren Sound der Zukunft.

Zusammen mit battleROYAL und im Austausch mit Frank Wiedemann und Matthew Herbert habe ich das ursprüngliche Konzept entwickelt und den Open Call begleitet. Der Erfolg der Initiative hat dazu geführt, dass battleROYAL Future Frequencies als eigenständiges Projekt fortführt und anderen Städten und Regionen anbietet.

Auftraggeber: battleROYAL, Esch2022
Location: Belval, Luxemburg
Workshop-Kick off: 25. September 2021
Showkonzert: 26. Februar 2022

Creative Concept, Direction and Production by battleROYAL Berlin
for the European Capital of Culture Esch2022

 

Artistic Leads
Frank Wiedemann & Matthew Herbert – Musical Directors
Imogen Knight – Movement Director
Gabriela Flores – Stage Director 
Basil Hogios & B Deodato – Musical Associates

 

Fotos: © Paul Gärtner for battleROYAL, © Bastien Colas for Esch2022