PARAPLYHUSET
HOUSE OF WONDER

Show Director & Script

Was passiert, wenn Kinder das kreative Steuer einer großen Show übernehmen? Die Antwort auf diese Frage gab PARAPLYHUSET – HOUSE OF WONDER, die große Open Air Show des H.C. Andersen Festivals 2022!

Ole Lukøje, der dänische Sandmann, hat alle Hände voll zu tun, die Kinder von Odense ins Bett zu bekommen. Er versucht es mit den zauberhaftesten Geschichten, doch immer wieder setzen die Kinder ihre ganze Kreativität ein, um den Herrn der Träume zu überlisten. Was als einfache Gute-Nacht-Geschichte beginnt, wird zu einem wilden Ritt, als die Kinder die Kontrolle übernehmen. Jetzt werden ihre Geschichten erzählt – laut, lustig und äußerst bunt! 

PARAPLYHUSET war die erste Zusammenarbeit des HCA Festivals mit Battle Royal Studios. Dabei stand früh fest, dass nicht bloß eine bekannte Geschichte von Hans Christian Andersen mit neuen Mitteln nacherzählt werden sollte. Statt dessen sollte eine neue, von Andersen inspirierte Erzählung geschaffen werden, inspiriert von dem ihm wichtigsten Publikum: den Kindern.

So stand stand der kreative Konflikt zwischen Ole Lukøje und den Kindern von Odense, die es leid sind, früh ins Bett zu gehen, im Mittelpunkt der multimedialen Show. Die Kinder waren noch auf anderer Ebene ein integraler Bestandteil der Show: Sie gestalteten den Videocontent mit! In einem vorbereitenden Workshop mit dem H.C. Andersens Hus entstanden phantastische Zeichnungen. Zusammen mit den von Hans Christian Andersen geschaffenen Scherenschnitten bildeten sie den visuellen roten Faden des Erlebnisses.

Michael Masberg entwickelte zusammen mit Brendan Shelper das Show- und Bühnenkonzept, schrieb das Script und inszenierte PARAPLYHUST im August 2022 in Odense, Dänemark.

Auftraggeber: Battle Royal Studios, H. C. Andersen Festivals
Location: Odense, Dänemark
Datum: 25. bis 27. August 2022

mit:
Albert Wenneke Buchreitz
Lærke Nissen
Mathias Harrebye-Brandt
The Royal Danish Ballet School

Creative Team:
Brendan Shelper (Executive Creative Producer)
Nadine Leder (Senior Project Manager)
Andy Machals (Creative Producer)
Denis Weckbach & Stefanos Bizas (Choreographie)
Chris Moylan (Light Design)
Deimos Virgillito (Composer & Sound Design)
Duncan McDade (Motion Design)
Alexandra Weltz-Rombach (Video Producer)
Isabel Seidler (Costume Design)
Jin Ah Kim (Production Manager)
Florian Bücking & Gerrit Hotzel (Stage Manager)

uvm.

Verbündete:
Ambion GmbH
H.C. Andersens Hus
SLIKK
Elite Teater
Maria-Louize Bjarkam Helbo
ik sample Berlin
els production

Fotos: © Rudi Buhl for HCA Festivals