Der Zyklus 8 Seelen begleitet mich schon lange. Nun habe ich mich dazu entschlossen, diesem Kaleidoskop an Erzählungen endlich ein Zuhause zwischen zwei Buchdeckeln zu geben. Bis zur Veröffentlichung wird es noch etwas dauern, aber ich möchte bereits einen kleinen Einblick in die Entstehung geben.

Am Anfang waren das Wort und die Gitarre

BUTTLER VS MASBERG auf der bEATPLANTATIOn.
© Phlippphlapp

8 Seelen schrieb ich bereits im Februar 2015. Es war zu einer Zeit, als der BEAT SALON noch jung war. Wir hatten gerade unsere erste Trilogie an Veranstaltungen im Goethebunker beendet und wurden dorthin eingeladen, wo alles seinen Anfang genommen hat: auf die bEATPLANTATIOn. Diese fand in der Rotunde in Bochum statt, und wir waren mit einem kleinen Showcase vertreten – ein Auftritt und Kunstverkauf aus dem Bauchladen.

Den Auftritt absolvierte ich zusammen mit Marc Buttler, dem famosen ›Jungen mit der Gitarre‹. Es war unser drittes Mal auf der Bühne als BUTTLER VS MASBERG, dessen Grundkonzept ist, dass der Herr Buttler mich mit der Gitarre begleitet, während ich Texte von mir vorlese, und wir es vorher nicht schaffen, den Auftritt zu proben. Letzteres ergab sich zufällig, ist aber mittlerweile Konzept.

Für diesen Auftritt schrieb ich 8 Seelen: acht Minierzählungen, flüchtige Einblicke in intime Momente und in Schicksale, die um sich selbst kreisen. So entstand ein kaleidoskopischer Reigen, der mich seitdem immer wieder auf die Bühne begleitet hat – mal mit Herrn Buttler, mal mit Die Verwechslung auf der Trinkhallen Tour Ruhr, mal ganz ohne musikalischer Untersützung.

Freunde machen Druck

Freunde machen Druck.
© Daniel Simon Richter

Eigentlich war es immer schon naheliegend, diese kleine Sammlung als Buch herauszubringen. Wissen die Seelen, warum ich es bisher noch nicht gemacht habe – außer das eine Mal, als ich sie binden ließ und meiner Mutter schenkte.

Es war mein guter Freund Daniel Simon Richter, mit dem ich über die Jahre schon so einiges ausgeheckt habe, der zum Stein des Anstoßes wurde. Er fragte mich, ob er die 8 Seelen für ein privates Buchprojekt verwenden dürfte. Die Bitte konnte ich nicht ausschlagen.

Wie es jedoch so ist, habe es zwischenzeitlich vergessen, bis Daniel mich jüngst daran erinnerte – und mich dazu inspirierte, diesen feinen, besonderen Zyklus selbst herauszubringen.

8 Seelen wird bei keinem Verlag, sondern als Eigenpublikation erscheinen. Es wird eine Würdigung dieser Geschichten sein, die mich seit zweieinhalb Jahren begleiten und über diese Zeit immer wichtiger geworden sind – und die ich in einer ihnen angemessenen Form der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte. Damit man nicht immer warten muss, bis der Junge mit der Gitarre und ich vorbeikommen, um sie zu erzählen.

Ein genauer Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest, ist aber für November geplant.