Nach über drei Jahren Arbeit, zahlreichen Testrunden und dem einen oder anderen verworfenen Ansatz ist es nun soweit: Mein Langzeitprojekt ECLIPSE PHASE: YEAR ZERO ist endlich erschienen! Ab sofort kannst du es kostenlos bei DriveThruRPG bekommen.

Was ist Eclipse Phase: Year Zero?

ECLIPSE PHASE: YEAR ZERO ist ein 188 Seiten starkes PDF, das die transhumane Welt von Eclipse Phase mit der famosen Year Zero Engine von Free League Publishing vereint. Und vor allem ist es ein Herzensprojekt, das mich nun schon seit mehreren Jahren begleitet.

Vor zwei Jahren habe ich Eclipse Phase zum besten Science Fiction-Rollenspielsetting gekürt. Daran hat sich nichts geändert. Und in einer Gegenwart, in der künstliche Intelligenz mehr denn je ein Thema ist, während die Menschheit gleichzeitig nicht aufhören kann, sich gegen die Erde zu wenden, hat die transhumane Zukunft des Spiels mehr denn je Relevanz.

Schon damals schrieb ich, dass das offizielle Regelwerk nicht meinen Geschmack trifft. Es ist sehr komplex und crunchig, und benutzt zudem den W100, von dem ich generell kein Fan bin. Zwar gibt es ebenfalls eine Fate-Adaption namens Transhumanity’s Fate, die sehr gelungen ist. Allerdings bin ich Fate mittlerweile entwachsen. Und so ist das Projekt ECLIPSE PHASE: YEAR ZERO entstanden.

Die Year Zero Engine

Die Year Zero Engine ist das Haussystem von Free League Publishing und die Grundlage fast aller Spiele des schwedischen Verlags. Ob nun Coriolis – Der Dritte Horizont (Platz 2 meiner liebsten Science Fiction-Settings), Blade RunnerVaesen oder Die Verbotenen Lande– sie alle basieren auf der Year Zero Engine. Ausgehend von einer sehr simplen Grundmechanik, erweist sich die Engine dabei als sehr vielseitig und anpassbar. Für jedes Spiel wird sie etwas variiert, um genau das immersive Spielgefühl zu erzeugen, das für das Setting nötig ist. Dabei bleibt die Engine im Kern schnell und erzählerisch. Und eben diese Basis macht sie zur perfekten Partnerin für Eclipse Phase!

Zudem hat Free League Publishing in diesem Jahr eine Free Tabletop Licence (FTL) für die Year Zero Engine veröffentlicht. Diesen gibt allen Autor:innen und Spieledesigner:innen ein unwiderrufliches, weltweites und lizenzfreies Recht, das Year Zero Engine Standard Reference Document (YZE SRD) zu nutzen und auf dieser Grundlage eigenes Rollenspielmaterial frei zu veröffentlichen.

Das erwartet dich

In ECLIPSE PHASE: YEAR ZERO findest du alles, um mit einem schnellen, intuitiven und erzählerischem Regelwerk in die transhumane Zukunft einzutauchen. Die knapp 188 Seiten enthalten:

  • vollständige Regeln, um Eclipse Phase mit der Base Dice-Variante der Year Zero Engine zu spielen
  • inklusive Regeln zu Resleeving, Forking und Psychochirugie
  • 13 Karrieren für deine:n Firewall-Agent:in, von Anarchist:in und Async über Genhacker:in und Ikone bis zu Techie und Vollstrecker:in
  • 45 Egotalente, 35 Psikräfte und über 40 Morphware-Plugins, um deine Spielfigur für die transhumane Zukunft zu wappnen
  • über 70 Morphs, in die dein Ego sleeven kann
  • Kampagnenregeln zur Integration und Erweiterung der eigenen Firewall-Zelle
  • mehrere Dutzend X-Risks, inklusive Exhumane, Faktoren und Exsurgent-Virenstämme
  • Datenblätter für Spielfiguren und Firewall-Zellen

Beachte bitte, dass ECLIPSE PHASE: YEAR ZERO eine Regeladaption ist. Es gibt zwar an sinnvollen Stellen Informationen zum Settings, du benötigst dennoch das Grundbuch (sowie nach Bedarf weitere Quellenbände) von Eclipse Phase, um vollständig in das Spiel eintauchen zu können.

Moment – sagtest du „kostenlos“?

Ja! Wie das Original erscheint ECLIPSE PHASE: YEAR ZERO ebenfalls unter der Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0) license. Posthuman Studios ermächtigt Leute, in ihrem Sandkasten zu spielen, da sie möchten, dass ihr Spiel geteilt und weiterentwickelt wird. Ebenso, wie sämtliche PDFs von Eclipse Phase kostenlos verfügbar sind, gibt es auch meine Adaption kostenlos!

Ich möchte damit einen Beitrag leisten, die grandiose Welt, die Rob Boyle, Brian Cross und das Team von Posthuman Studios geschaffen haben, mehr Aufmerksamkeit bekommt. Und wenn ihr den Schritt in die gefährliche transhumane Zukunft wagt und dabei auf meinen Regelhack zurückgreift, freue ich mich sehr, davon zu hören.

Zum Download