Am ersten Wochenende im März ist die Heinzcon. Wie vieles andere wandert die Haus- und Hof-Conventions des Uhrwerk Verlages ebenfalls in das Reich des Virtuellen: Die Heinzcon 2021 ist ein rein digitales Event. Das Programm wächst und gedeiht mit jedem Tag. Und bereits jetzt fällt die Auswahl, woran man teilnehmen möchte, schwer.

Dem darf ich etwas hinzufügen. Mein Auftritt auf der letztjährigen Heinzcon fiel leider aus. Etwas, von dem wir heute vermuten, dass es Corona gewesen ist, suchte mich am Tag der Abreise mit einem solch heftigen Fieber heim, dass ich im Bett blieb statt mich in den Zug zu setzen. Dieses Jahr bin und bleibe ich gesund. Und die Anreise fällt auch kürzer aus. Dadurch bleibt mehr Zeit, Spannendes vorzubereiten.

Let’s play mit Orkenspalter

Ich werde zwar nicht die ausgefallene Lesung mit Tom Finn nachholen, dafür gibt es andere feine Programmpunkte mit mir. Am Freitag (5. März) gebe ich mein Let’s Play-Debut. Mit und für Orkenspalter TV leite ich live und on stream eine Runde Coriolis – Der Dritte Horizont. Ich freue mich schon jetzt auf die tollen Gäste, die mit mir am virtuellen Spieltisch sitzen. Wer das ist … verrate ich bald. Ein kleiner Hinweis: Eine Person kenne ich schon so lange, dass es echt einem Wunder gleichkommt, dass wir noch nicht zusammen gespielt haben.

Für diesen Anlass werde ich ein ganz neues Abenteuer für Coriolis schreiben. Es trägt den Titel Die Prophetin von Marakanda und spielt auf der namensgebenden Coriolis-Raumstation. Ich bin mir sicher, dass es später wie meine anderen Werke für das Science Fiction-Rollenspiel bei DriveThruRPG erscheinen wird.

Ausflug in die Neunte Welt

Am Sonntag (7. März) biete ich ebenfalls eine Spielrunde an. Diese jedoch ohne Livestream, sondern für alle interessierten Besucher:innen der Con. Die Zuflucht der Bewahrerin ist ein Abenteuer, dass ich ebenfalls eigens für diesen Anlass schreibe. Es entführt euch in die Neunte Welt von Numenera. In Kürze kann man sich für diese und alle anderen Spielrunden eintragen. Auch hier plane ich, das Abenteuer später aufzubereiten und zu veröffentlichen.

Und ansonsten werde ich Gast sein. Vielleicht sogar Spieler. Ich freue mich auf die Workshops und Diskussionsrunden, auf unerwartete Begegnungen und einen inspirierenden Austausch.