Coriolis – Der Dritte Horizont ist eines meiner Lieblingsrollenspiele. Und mittlerweile habe ich unter meinem Label Pig of Spades das eine oder andere PDF auf DriveThruRPG veröffentlicht, darunter zwei Abenteuer und eine Spielhilfe. Nun gibt es etwas Neues für jede Datenspinne: Web of the Data Spider.

Diese Spielhilfe bietet  erweiterte Regeln für Datendschinns, die die Denkweise und den Geist des Grundregelwerks Coriolis – Der Dritte Horizont beibehalten. Es handelt sich nicht um ein komplett neues Subsystem, sondern um eine einfache und elegante Erweiterung der bestehenden Regeln. 

Und wie kam es dazu? Meistens braucht es einen Anlass, um sich überhaupt über Hausregeln Gedanken zu machen. Dies war der Fall, als eine neue Mitspielerin Anfang des Jahres zu unserer Gruppe dazugestoßen ist. Und sie brachte eine junge Datenspinne  (ein anderer Begriff für Hacker:in) an Bord unseres Raumschiffes. Um ihr mehr Möglichkeiten zu geben, als das Regelwerk vorsieht, ist die Spielhilfe entstanden.

Dafür habe ich Regeln aus meinem Year Zero-Hack für Eclipse Phase adaptiert. Denn die Welt des Dritten Horizonts ist nicht (überall) so hypervernetzt wie in der beschleunigten Zukunft von Eclipse Phase. Dennoch gibt es ausreichend Möglichkeiten für Datenspinnen, ihre Magie wirken zu lassen. Und dies bilden die Erweiterungen von Web of the Data Spider ab.

Zahl, was es dir wert ist!

Web of the Data Spider ist weniger umfangreich als Eternal lurks the Darkness oder The Prophetess of Marakanda . Daher habe ich mich entschieden, euch selbst den Preis bestimmen zu lassen. Zahlt einfach, was es euch wert ist. Ich hoffe jedenfalls, mit dieser kleinen Spielhilfe euer Spiel zu bereichern, und freue mich über Feebdack und Bewertungen!

Hol es dir!