Letzte Woche war ich für battleROYAL auf dem BrandEx Festival in Dortmund. Der Anlass war eine Studie, die dort zum ersten Mal präsentiert und diskutiert wurde. Brendan Shelper – CEO und Executive Creative Director von battleROYAL – und ich haben dazu ein Essay beigesteuert.

Die Studie trägt den Titel Beyond Realities und wurde von Phocus Brand Contact in Kooperation mit FAMAB e.V. verfasst. Im Kern der Studie geht es um Immersion und ihre Möglichkeiten für moderne Markenerlebnisse. Brendan und ich haben uns dem Thema von der praktischen Seite genähert und es aus unseren Erfahrungen im Show- und Eventbetrieb betrachtet. Daraus entstand der Text Immersive Storytelling: Von der Show zur Experience – Eventproduktion im Spiegel neuer Möglichkeiten.

Die Printausgabe ist noch nicht erschienen, dafür gibt es die digitale Version bereits zum kostenlosen Download. Darin findet ihr andere spannende Artikeln von tollen Menschen, die ich bei meinem Besuch in Dortmund kennenlernen durfte. Ebenfalls online ist der Mitschnitt der Paneldiskussion zur Studie, die ich euch sehr ans Herz lege. Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr auch mich am Ende. Ich bin der Typ in der ersten Reihe, der fast den Applaus verpasst, weil ihn eine digitale Realität ablenkt.

Danke an Frank Sonder, Phocus Brand Contact und sowieso und überhaupt an battleROYAL für die Möglichkeit und das Vertrauen!