Es ist an der Zeit für mehr Unfug – oder sollte ich sagen: Schabernaxx?!? Dies ist zumindest der Titel meines neuen Rollenspiels rund um Feenstreiche und andere spaßige Angelegenheiten.

Alle lieben einen guten Streich. Oder etwa nicht? Du bist eine Wesen des Unfugs und der Scherze. Und du wurdest von der Spiegelkönigin und dem Krächzkönig in die Welt der ehrbaren, ernsten und langweiligen Sterblichen geschickt, um ihnen endlose Freude und Lachen zu bringen. Aber lass dich nicht erwischen, denn es gibt schreckliche Menschen in dieser Welt, die dich für ihre eigenen freudlosen Geschäfte ausnutzen wollen. Sobald sich die Jederzeittür schließt, bist du auf dich allein gestellt!

SCHABERNAXX ist ein eigenständiges High Hoax-Rollenspiel für den schnellen Einstieg. Die Plug-and-Play-Regeln sind kurz und schnell zu erlernen, und das ganze Spiel findet auf einem einzigen Blatt Papier Platz. Die Hauptregeln und die Charaktererstellung passen auf eine Seite. Zwei weitere Seiten mit Charakterdetails und schelmischen Werkzeugen wie Glamour, verhexte Gegenstände und Tränke sowie inspirierende Tabellen für die Spielleitung machen SCHABERNAXX komplett.

Das Spiel ist ein 24XX-Microgame und basiert auf dem Regeldesign von Jason Tocci. Sein Design – das mit der 2400-Reihe begannen – bietet komplette Spiele auf vier Seiten (von denen eine das Cover ist). Die Settings sind meist sehr eng gefasst (ein Casino-Heist über den Wolken der Venus, Siedelnde auf einer Welt voller instabiler, außerirdischer Objekte, geklonte Agent:innen in einer Zeit ohne Tod) und schaffen es, auf wenig Raum irrsinnig viel Inspiration zu bieten. Dazu kommt schnelle, erzählerische und spannende Regeln, die auf eine halbe A5-Seite passen.

Mich diesem Design anschließend, ist SCHABERNAXX aus einem Spielabend mit meiner Frau heraus entstanden, die das Zine mit ihren schelmischen Ideen inspiriert und bereichert hat. Ich wünsche euch herrlichen Unfug mit SCHABERNAXX!

UPDATE: SCHABERNAXX ist nun auch auf DriveThruRPG erhältlich!