Jüngst ist bei PnPnews.de meine Rezension zu Itras By erschienen, einem surrealen Rollenspiel aus Norwegen, dessen deutsche Ausgabe ein paar Tage zuvor den Deutschen Rollenspielpreis in der Kategorie Bestes Grundregelwerk 2019 gewonnen hat. Ein kleiner Spoiler für alle, die die Rezension noch nicht gelesen haben: Es ist großartig!

Vorher habe ich einen One Shot geleitet. Obwohl ich erst mit dem Gedanken gespielt habe, Nr. 13 – das im Buch enthaltene Szenario – zu leiten, habe ich mich schließlich doch für eine eigene Geschichte entschieden. Oder besser gesagt: für eine eigene Rahmenhandlung, denn Itras By lebt von der Improvisation.

Damit wir direkt einsteigen konnten, habe ich für meine vier Spieler Charaktere erschaffen, die ein gemeinsames Schicksal teilen: das knappe Überleben eines Anschlags, das sie nun regelmäßig in den Tausend Tavernen von Kapellenberg begießen. So begann auch die Handlung …

Da die Charaktere sehr gut angenommen wurden, möchte ich sie nun sie allen, die einen Ausflug in die Stadt der träumenden Göttin planen, zur Verfügung stellen. Hier sind sie: Thomas Elskar, die Hauptfigur eines nie vollendeten Liebesromans, die ehrgeizige Stadtäffin Yayadhisa, der biedere Herr Bux sowie Meister Jedelig, ein Theaterschneider im Ruhestand.

Habt eine gute Zeit mit ihnen! Und fühlt euch frei, mir von ihren Abenteuern zu berichten.

Download