Seit über einem Jahr ist Mausritter nun schon auf dem deutschen Markt. Gerade im letzten Jahr hat sich einiges getan. Ein ganzer Schwung neuer, teils spontaner Produkte ist erschienen. Und 2024 verspricht, nicht ruhiger zu werden. Daher ist es zum Jahresauftakt Zeit für einen kleinen Rückblick – und einen Ausblick.

Was ist Mausritter?

Mausritter ist ein Fantasy-Rollenspiel mit Schwert und Schnurrhaaren von Isaac Williams. Es ist ein schnelles und einstiegsfreundliches Spiel, in dem man, nun, Mausritter spielt. Die Spielfiguren sind kleine Mäuse auf Schatzsuche in einer großen und gefährlichen Welt, die alles andere als freundlich ist. Im Herbst 2022 erschien die deutsche Ausgabe des Grundregelwerks bei System Matters. Ich durfte die Redaktion und einen Teil der Übersetzung übernehmen. Das Spiel um die kleinen Mäuse wurde unmittelbar ein großer Erfolg, und noch vor Jahresende war die erste Auflage restlos ausverkauft.

2023 erschien aber nicht nur die zweite Auflage, sondern ein ganzer Schwung neuer Spielmaterialien, bei denen ich meine Pfoten mit im Spiel hatte.

Ein schneller Einstieg ins Spiel

Wer dieses großartige Spiel erst einmal für sich ausprobieren will, kann dies mit dem kostenlosen Schnellstarter machen. Wir haben dieses 48-seitige Heft für den letztjährigen Gratisrollenspieltag produziert. Dafür haben wir die ohnehin schon schlanken Regeln noch mehr reduziert und einen komplett neuen Abenteuerschauplatz geschrieben und gezeichnet: Der verbotene Garten der Katzenmagierin (illustriert von Christian Laugsch und geschrieben von mir)! Abgerundet wird das Heft durch fünf vorgefertigte Spielmäuse und Ausrüstungskarten zum Ausschneiden.

Den Schnellstarter gibt es hier als Download. Wenn ihr ihn gedruckt haben wollt, fragt danach bei eurer nächsten Bestellung bei System Matters.

Das Anwesen

Die größte Neuheit des letzten Jahres war die erste Erweiterungsbox Das Anwesen. Diese Abenteuersammlung bietet Material für viele mausige Abende oder sogar eine ganze Kampagne rund um das namensgebende Anwesen. In der Box sind elf neue Abenteuerschauplätze von ebenso vielen Autor:innen und Illustrator:innen enthalten. Ob nun ein verfluchter Obsthain, ein Bootsrennen um die Gunst des Froschakels oder die Erkundung des tickenden Turms – es gibt viel für die Spielmäuse zu entdecken. Dabei können die Schauplätze einzeln oder als zusammenhängende Kampagne gespielt werden.

Die Übersetzung habe ich zusammen mit meinem alten Rollenspielgefährten Daniel Simon Richter gemacht. Es lohnt sich übrigens, sich die erste Auflage zu sichern: Die im Bild abgebildeten Rücksäcke für Mäuseausrüstung und gefundene Schätze wird es in dieser hochwertigen Version später nicht mehr geben, da die Herstellung leider zu kompliziert und teuer ist.

Kleine Überraschungen

2023 sind noch weitere, eher spontane Pulbikationen für Mausritter erschienen. Den Anfang machte Die Jagd nach dem Käsewürfel (geschrieben von René Kremer und mir, illustriert von Jacob Müller). Dieser Abenteuerschauplatz erschien erklusiv zur SPIEL 2023 und ist auch zukünftig nur auf Conventions und Messen erhältlich, auf denen System Matters anwesend ist. Die Spielmäuse wagen sich hier hinter dem Verlagsstand, um im Lager den mächtigen Käsewürfel zu finden. Für Fans des Verlags gibt es dabei allerlei Easter Eggs zu entdecken!

Das Winterfest der kleinen Heiligen (illustriert von Schiraki, geschrieben von mir) erschien kurz vor Weihnachten. Die Mäuse machen sich durch den Schnee auf den Weg zur Siedlung Sterwig, um das namensgebende Fest von einer Heimsuchung zu bewahren. Ursprünglich habe ich dieses Abenteuer auf der CONspiracy für und mit Orkenspalter TV geleitet – das Video unserer Runde findet ihr hier.

Ebenfalls zu Weihnachten erschien das Zine Verlies Navidad. Neben vielen anderen weihnachtlichen Abenteuern und Spielmaterial gibt es mit O’Tannenbaum (geschrieben von Kaid Ramdani und illustriert von Axel Weiß) auch einen Schauplatz für Mausritter.

2024: Der Schrebergarten naht

2024 wird das „Jahr des Schrebergartens“. Der Schrebergarten wird die nächste Box für Mausritter, und ich persönlich hoffe sehr, dass wir es schaffen, sie dieses Jahr gedruckt zu bekommen. Anders als Das Anwesen handelt es sich dabei nicht um eine Übersetzung, sondern eine eigene Produktion. Die Idee wurde während der Vorbestellung zur Grundbox geboren. Damals versprachen wir, ab bestimmten Mengen an Vorbestellenden neue Abenteuerschauplätze zu produzieren. Und am Ende waren es so viele Vorbestellende, dass dies eine eigene Box rechtfertigte.

Wie in Das Anwesen werden die Abenteuerparzellen des Schrebergartens am Ende durch einen Kampagnenleitfaden eine inhaltliche Klammer bekommen. Aber soweit sind wir noch nicht! Abenteuer für Mausritter mögen nicht umfangreich sein, aber aufgrund des geringen Platzes fängt man beim Design eines jeden Schauplatzes quasi bei Null an. Dies hat die Produktion am Anfang etwas ausgebremst, mittlerweile holen wir jedoch auf. Die ersten fünf Parzellen sind bereits erschienen und die sechste folgt bald:

  • Das rostrote Ungetüm von Marius von der Forst und Jacob Müller
  • Schrott und Rauch von Michael Masberg und Axel Weiß
  • Die Schwestern der Isis von Moritz Mehlem und Christian Laugsch
  • Das Badehaus im Wasserturm von René Kremer und Schiraki
  • Hundehütte des Grauens von Kaid Ramdani und Vincent Modler

Alle, die die Grundbox vorbestellt haben, erhalten kostenlosen Zugriff auf die PDFs. Es ist allerdings nicht zu spät, noch Mitglied im Schrebergarten zu werden. Die PDFs erscheinen ohne festes Veröffentlichungsdatum, wenn sie fertig sind. Und sobald wir alle Parzellen bestellt haben, machen wir uns an die Verknüpfungen und den Kampagnenleitfaden.

Ist das alles?

Nein! Mausritter findet immer mehr Fans und besitzt eine kreative Community, die stetig neue Abenteuer und weiteres Material schafft. Ich könnte hier noch einiges schreiben über Einzelmaus, die mausigen Beiträge zum Fanzine-Wettbewerb oder die englisch-sprachige Community – aber all dies zu entdecken, überlasse ich euch. Ich freue mich sehr über die Liebe und Aufmerksamkeit, die dieses feine Spiel bekommt, und hoffe auf viele Gelegenheiten, die kleine, große Welt der Mäuse weiter zu erkunden und mitzugestalten.