Drei Tage Messe, signierte Bücher im dreistelligen Bereich und viele tolle Begegnungen und Gespräche – die SPIEL’19 war für mich ein voller Erfolg. Ich habe zwar eine leichte Verspannung im Nacken, aber immerhin lässt sich meine Hand schmerzfrei bewegen.

Der unbenommen erhabenste Moment der letzten Tage war, meinen Roman Die ewig Lächelnde endlich in den Händen zu halten. Ich bin eigens früher zur Messe gefahren als geplant, um diesen Augenblick zu genießen, bevor die spielhungrigen Massen die Hallen gestürmt haben. Es gibt dafür keine Worte! Und die Magie dieser ersten Begegnung verliert nicht an Kraft, nur weil man schon Bücher veröffentlicht hat.

Dann folgte der Blick auf die Liste der Vorbesteller*innen, und das war ebenfalls überwältigend. Ich war sehr froh, dass ich drei Tage hatte, um die Bücher zu signieren. Natürlich hat es mich gefreut, viele bekannte Namen zu entdecken. Ich hoffe, dass ich euch allen – Freunde, Bekannte und Unbekannte –mit meinen kleinen Widmungen eine Freude mache.

Tage des Wiedersehens …

Ein Gesetz solcher Massenveranstaltungen ist, dass man sich wider aller Wahrscheinlichkeiten trifft. Sicherlich war ich durch meine Zeit am Uhrwerk-Stand einfach zu finden, aber es kam ebenso zu überraschenden Begegnungen in den dahinwogenden Massen. Ich kann mich gar nicht namentlich bei allen bedanken, aber ich habe mich über jedes Gespräch gefreut. Besonders schön war es, auch dieses Mal wieder Menschen persönlich kennenzulernen, die ich bisher nur virtuell kannte.

Dabei ist die eine oder andere Idee für zukünftige Projekte entstanden. Auf zwei davon freue ich mich besonders, den anderen drücke ich ebenso die Daumen. Mehr dazu hoffentlich bald!

… und der Abschiede

Es gibt allerdings auch ein paar wehmutige Noten. Denn diese Messe bedeutete für einige langjährige und tolle Mitarbeiter von Feder & Schwert und dem Uhrwerk Verlag den (vorläufigen) Abschied. In der Folge der Verlagsinsolvenz musste Patric treuen Mitstreiter*innen kündigen. Wir haben das Beste daraus gemacht und uns eine tolle Zeit am Stand gegönnt. Und den einen oder anderen Schnaps aus dem Hause Lindner.

Überhaupt: Wir sehen uns wieder!

Beute

Falls euch interessiert, wofür ich mein Geld ausgegeben habe und womit ich (potentiell) zukünftig meine Freizeit gestalte, lest gerne weiter.

  • Fateforge von Studio Agate; eines dieser Projekte, die ich bei Kickstarter vor allem aufgrund des Artworks unterstützt habe, was ich absolut nicht bereue
  • Der Mertalische Städtebund, der Splittermond-Quellenband zu der Region, in der auch mein Roman angesiedelt ist
  • die beiden Coriolis-Abenteuerbände Arams Geheimnis und Ikonen und Intrigen, die ich lektorieren durfte
  • Ein Besuch bei Fria Ligan brachte mir nicht nur ein tolles Gespräch mit den Machern von Coriolis ein, sondern bereicherte meine Sammlung auch um Tales from the Loop, den Nachfolgeband Things from the Flood sowie ein Coriolis-Würfelset.
  • Bei Chaosim Inc. gönnte ich mir Berlin – The Wicked City.
  • Abgerundet wurde der Beutezug durch zwei Asimov-Bände, ein neues Set Rory’s Story Cubes, eine Würfelmatte, zwei Legofiguren von Doctor Who (der zweite und der elfte Doctor) sowie eine Kaffeetasse von System Matters – denn: Coffee Matters!
Rollenspielbeute auf der Spiel 19
Noch mehr Beute!

Noch mehr zum Signieren

Wer nicht an der Vorbesteller-Aktion teilgenommen oder es zu den Signierstunden an den Stand geschafft hat: Am 9. November lese ich auf der Was ’ne Con geworden ist-Con aus dem Roman. Wir werden ein paar Exemplare vor Ort haben, die ich ebenso gerne signiere wie mitgebrachte Bücher.