Erklärung zur Einstellung des Romans Schmiede des Verderbens

Der Dämon ist aus dem Gefäß! Nach langen Monaten ist es endlich öffentlich: Der angekündigte Roman Schmiede des Verderbens wird auf meinen Wunsch hin nicht mehr bei Ulisses Spiele erscheinen.

Ich könnte viel darüber schreiben, warum das so ist. Tatsächlich habe ich in dem einen oder anderem Entwurf viel darüber geschrieben. Aber eigentlich gibt es nicht viel zu sagen. Die Entscheidung ist eine längst überfällige Konsequenz. Dabei stimmt es nicht, dass ich kein Interesse mehr habe, mich mit DSA zu beschäftigen. Ich kann und möchte schlichtweg nicht mehr mit der DSA-Redaktion zusammenarbeiten. Ich habe es versucht, vielleicht zu lange, um die begonnene Erzählung abzuschließen. Es geht nicht. Ich kann die Umstände nicht ignorieren.

Stell dich nicht so an, es ist doch nur ein Buch!
Orkendreck – natürlich stelle ich mich an, denn es ist ein Buch. Die Verantwortung für die Geschichten, die man erzählt, erübrigt sich nicht darin, dass man sie beendet. Sondern auch, wie man sie beendet und wem man sie anvertraut.

Es wäre einfacher gewesen, wäre es irgendeine Auftragsarbeit gewesen – sowohl es durchzuziehen als auch früher die Konsequenzen zu ziehen. Aber dann war es doch Das Schwarze Auge, das mich seit 23 Jahren begleitet und für das ich seit 2005 offiziell geschrieben habe. Ich bin ein zu emotionaler Mensch, um einfach mit der Schulter zu zucken.

Natürlich fühlt es sich falsch an, nicht den Punkt hinter dem letzten Satz zu setzen. Natürlich fühlt es sich noch beschissener an, die Leser*innen und Fans zu enttäuschen, die lange geduldig gewartet haben. Aber es fühlt sich verdammt richtig und gut an, der Redaktion nichts mehr zu schulden.

Leider trifft es die Leser mehr als den Verlag. Ihr Fans des Schwarzen Auges seid die Seele dieses Spiels. Alle Begegnungen über die Jahre, der lebendige Austausch, die Nachrichten und gemeinsamen Abenteuer – das war mein eigentlicher Lohn. Ich weiß, dass ich euch etwas schulde. Ich bitte um Verzeihung, dass ich das gegebene Versprechen so nicht halten kann.

Andererseits: Der letzte Zigarillo ist noch nicht geraucht.

I’m done. Here.