Was mache ich gerade? Und warum ist es deswegen so ruhig auf diesem Blog? Eine meiner Hauptbeschäftigungen wird sich im nächsten Jahr erfüllen: der Launch der Europäischen Kulturhauptstadt Esch2022. Im Auftrag von battleROYAL bin ich als Associate Creative Director und Dramaturg maßgeblich an der Entwicklung und Realisierung des Konzepts für die Eröffnung im Februar 2022 beteiligt.

Tatsächlich beschäftige ich mich damit schon eine ganze Weile. Seit über einem Jahr durchdenken und verfeinern wir in einem großartigen Team die Ideen. Und als einzige Person ist das für mich sogar schon die dritte Kulturhauptstadt, an der ich beteiligt sein darf: von Ruhr.2010 über Aarhus 2017 nun Esch2022. Wenn das kein Anlass ist, mal etwas ausführlicher darüber nachzudenken, sich zu unterhalten und zu schreiben!

Das dachte man sich auch bei battleROYAL Und so sind zwei Beiträge entstanden, die ich gerne mit euch teilen möchte. Nehmt euch bitte bei Gelegenheit die Zeit und folgt mir nicht nur hinter die Kulissen einer (entstehenden) Kulturhauptstadt, sondern auch zu Gedanken über das (teils ungenutzte) Potential der digitalen Transformation im Kultursektor. Viel Spaß bei der Lektüre!