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27. Oktober 2020

Die besten SciFi-Rollenspiele – Teil 2: Der Dritte Horizont

  • Posted By : Michael Masberg/
  • 0 comments /
  • Under : Rollenspiel

Willkommen zum zweiten Teil meiner Reihe mit den Top 3 meiner Lieblingsrollenspiele aus der Science Fiction. Im ersten Teil habe ich die Definition des Genres bereits etwas gestreckt und euch das Science Fantasy-Rollenspiel Numenera empfohlen. Heute wird es etwas klassischer. Ich stelle euch das Rollenspiel vor, das mich nach einer längeren Pause vor über zwei Jahren zurück zum Hobby gebracht hat.

Doch vorher möchte ich euch Rollenspielwelten vorstellen, die es nicht in die Top 3 geschafft haben und die ich ebenfalls sehr mag. Wie auch bei den Top 3 geht es vor allem um die Setting, weniger um die Regeln.

Honorable Mentions

  • Jedes Franchise hat seinen Rollenspielableger und so auch Star Wars. Es gibt mehrere Inkarnationen mit ganz eigenen Regeln, aber man kann sich ebenso gut an dem umfassenden Hintergrund bedienen und sein Lieblingsregelwerk benutzen. Zum Beispiel Fate.
  • Einen anderen Hintergrund, der nicht viele Erklärung braucht, liefert Star Trek Adventures. Hier möchte ich jedoch die Regeln hervorheben, die mir ausgesprochen gut gefallen und leicht und eingängig sind. Schon unsere erste Spielsitzung fühlte sich wie eine TV-Episode an!
  • Eine ganz andere Art von Science Fiction bietet Tales from the Loop. Wie die (sehr gelungene) Amazon-Serie basiert auch das Rollenspiel auf den illustrierten Roman von Simon Stålenberg. Sogar eher darauf, da die Serie eine ganz eigene Geschichte erzählt. Man schlüpft in die Rolle von Kindern in einem Schweden der 1980er, die es nie gab – mit Robotern, Parallelwelten und Zeitverzerrungen. Jemand nannte es mal “Doctor Who & the Goonies”, und das ist eine charmante Beschreibung.
  • Vor ein paar Jahren wäre dieses Setting sicherlich noch in den Top 3 gewesen: Fading Suns. Ich habe es seit den frühen 2000ern nicht mehr gespielt, denke aber gerne daran zurück. Es fällt in das Subgerne der Space Opera und geht von einer Zukunft aus, die in eine Art Mittelalter zurückgefallen ist. Mächtige Adelsgeschlechter, Handelsgilden und eine einflussreiche Kirche treffen auf Raumschiffe, Aliens und Sprungportale. Ähnlichkeiten mit Dune und Star Wars sind nicht zufällig.

Platz 2: Coriolis – Der Dritte Horizont

Coriolis – Der Dritte Horizont ist Tausendundeine Nacht im Weltraum. Es ist Firefly trifft Alien in einer arabisch-orientalischen Welt. Es ist großartig.

Das aus Schweden stammende Spiel ist deutlich mehr Space Opera als harte Science Fiction, hat jedoch viele Anknüpfungen zur beiden Enden des Spektrums und selbst zu anderen Subgenres wie Science Fantasy, Military Science Fiction, Space Exploration oder Social Science Fiction. Und gerade diese Vielseitigkeit macht einen ganz großen Reiz des Dritten Horizonts aus.

Einst war der Dritte Horizont eine aufstrebende Hochkultur verschiedener Sternensysteme, die durch Portale miteinander verbunden gewesen ist. Alle jene, die in den Sternensystemen des Ersten und Zweiten Horizonts keinen Platz hatten, fanden hier eine Heimat. Bis die schrecklichen Portalkriege zwischen den frühen Horizonten ausbrachen und auf dem Rücken des Dritten Horizonts ausgetragen wurden. Schließlich wurde die Verbindung zu den anderen Horizonten unterbrochen und der Dritte Horizont stürzte in die Lange Nacht, in der die Planeten in Isolation fielen und viel Wissen verloren ging.

Bis vor zwei Generationen ein gewaltiges Raumschiff auftauchte: die Zenith, ein altes Generationenschiff von der Erde, das vor der Entdeckung der Portale aufgebrochen war. Die Zenither brachten nicht nur technologisches Wissen, sondern auch einen neuen Pioniergeist in den Dritten Horizont. Über 60 Jahre später sind die Spielcharaktere die Crew ihres eigenen Raumschiffes und versuchen, ihr Glück zu machen – ob als Freihändler, Söldner, Entdecker, Diplomaten oder reisender Zirkus. Die Zenith selbst wurde ausgeschlachtet und in eine riesige Raumstation umgebaut, die seitdem für das neue Zeitalter steht: die Coriolis.

Für wen ist Coriolis?

Der überwiegende Teil der gängigen Science Fiction-Rollenspiele schaut aus der westlichen Perspektive in die Zukunft. Coriolis – Der Dritte Horizont eröffnet einen anderen Blickwinkel. Und durch einen raffinierten Twist umschifft es elegant alle möglichen religiösen Konflikte: Die Weltreligionen spielen keine Rolle mehr. Gleichzeitig erfüllt mit dem Glauben an die Ikonen ein tiefer Mystizismus die Kultur im Dritten Horizont. Gerade diese kulturelle Komponente gibt dem Setting eine große Tiefe und inspiriert zu spannendem Rollenspiel.

Der reichhaltige Hintergrund bietet viele Plotaufhänger und kann Spielrunden auf Jahre immer neu überraschen. Tödliche Intrigen zwischen Adelsgeschlechtern und Verbrecherbanden sind ebenso möglich wie Erkundungen uralter Ruinen, die Besiedlung neuer Planeten und Handelsmissionen im Wettlauf mit missleidigen Konkurrenten. Wer große Metaplots mag, wird bei der Kampagne Die Gnade der Ikonen fündig.

Wenn ihr einen Blick in das Spiel werfen wollt, kann ich euch nicht nur den Schnellstarter empfehlen, sondern ganz eigennützig mein Abenteuer Die Hyänen von Odacon.

Die deutsche Version von Coriolis – Der Dritte Horizont ist beim Uhrwerk Verlag erschienen. Eine englischsprachige Version sowie das schwedische Original gibt es bei Fria Ligan.

WEITER ZU TEIL 3

19. Oktober 2020

Die besten SciFi-Rollenspiele – Teil 1: Die Neunte Welt

  • Posted By : Michael Masberg/
  • 3 comments /
  • Under : Rollenspiel

In dieser neuen Reihe möchte ich euch meine Top 3 Science Fiction-Rollenspiele vorstellen. Euch erwartet ein wilder Mix an spannenden und inspirierenden Settings, die so abwechslungsreich sind wie das Genre selbst. Tatsächlich bedienen meine Favoriten eine Bandbreite von Space Opera bis Hard-SciFi.

Science Fiction mit allen seinen Ausprägungen und Subgenres hat mich schon immer fasziniert. Auch wenn meine erste große Prägung und Liebe, nämlich Star Wars, so manche*n hartgesottene*n SciFi-Purist*in heiser auflachen lassen wird. Kampfstern Galactica und Babylon 5 waren spätere popkulturelle Prägungen. Dann kamen sehr schnell William Gibson, Isaac Asimov und vor allem Philip K.Dick dazu, die ich bis heute sehr verehre und regelmäßig lese. Diesen Hintergrund zu kennen, wird sicherlich helfen, meine Auswahl zu verstehen.

In den letzten zwei Jahren nehmen nicht nur Rollenspiele an sich, sondern vor allem Science Fiction-Rollenspiele (wieder) mehr Raum in meinem Leben ein. So spiele ich zur Zeit überwiegend SciFi, klassische Fantasy hingegen kaum noch.

Vorbemerkung

Zwei Anmerkungen vorweg: Ich beziehe mich hier auf die Settings, nicht zwingend auf die Regeln. In einem Fall mag ich die Regeln sogar überhaupt nicht. Und da man letztlich eh alles so spielen kann, wie es gefällt, halte ich mich gar nicht lange mit Regeln auf und präsentiere euch schlicht Rollenspielwelten, die man kennen sollte.

Und dann habe ich noch eine settingunabhängige Empfehlung für euch: The Stars Are Fire von Monte Cook Games. Dabei handelt es sich um das Space-Toolkit für das Cypher System. Unabhängig von den Regeln ist es ein tolles Nachschlagewerk für alle Arten von Science Fiction am Spieltisch. Wenn ihr regelmäßig in dem Genre spielt, solltet ihr einen Blick in dieses Buch werfen.

Platz 3: Numenera

Beginnen wir gleich mit etwas Ungewöhnlichem. Numenera – ebenfalls aus dem Hause Monte Cook – gehört zum Subgenre Science Fantasy. Oder ist es Weird Fiction? Wie auch immer, die Mischung aus abgefahrener Zukunftsvision, klassischen Fantasyelementen, Transhumanismus und einer Prise Surrealismus trifft genau meinen Nerv.

Die Welt von Numenera ist unsere Welt, doch weit in der Zukunft. Sehr weit in der Zukunft. Etwa eine Milliarde Jahre in der Zukunft. Irgendwie hat die Sonne die Welt noch nicht verbrannt und irgendwie gibt es noch (oder schon wieder) Menschen. Irgendwie – denn was zwischen heute und dann liegt, ist größtenteils vergessen. Die Menschen wissen, dass sie in der Neunten Welt und auf den Ruinen vorhergegangener Zivilisationen leben. Doch ihre Geschichtsschreibung reicht gerade einmal tausend Jahre zurück und ihr Horizont endet meist an der Grenze ihrer Siedlung.

In Numenera steht der Sense of Wonder vor wissenschaftlichen Erklärungen, da den Spielcharakteren selbst die Wissenschaft für Erklärungen fehlt. Zumal Parallelwelten, Risse in der Zeit und außerirdische Zivilisationen ebenfalls ihre Spuren hinterlassen haben. In dieser Welt sind die Spielcharaktere Entdecker*innen, die seltsame Ruinen erforschen, die geheimnisvollen Numenera – Artefakte der Vergangenheit – entschlüsseln oder ihre eigene Gemeinschaft gründen, um der Neunten Welt ihr Vermächtnis zu hinterlassen.

Für wen ist Numenera?

Wenn du die Comics von Moebius und die Bücher von Gene Wolfe magst oder generell SciFi-Kunst der 1970er, wirst du dich in Numenera Zuhause fühlen. Es ist ebenfalls eine gute Wahl, wenn ihr euch nicht zwischen Science Fiction und Fantasy entscheiden könnt und es nicht wieder ein Star Wars-Ableger sein soll. Numenera nähert sich der Science Fiction von der Fiktion, nicht zwingend von der Wissenschaft. Daher solltest du das Magische und Ungewöhnliche ohne Erklärungen akzeptieren können. Dann wirst du mit einem einmaligen Setting und einer Fülle an ungewöhnlichen Ideen belohnt, die in dieser Mischung kaum eine andere Rollenspielwelt zu bieten hat.

Die deutsche Version von Numenera ist beim Uhrwerk Verlag erschienen, das englischsprachige Original gibt es bei Monte Cook Games.

Kennst du Numenera und was hältst du davon? Konnte ich vielleicht deine Neugier wecken, die Neunte Welt zu besuchen?

WEITER ZU TEIL 2

15. Oktober 2020

Hyänen im Uhrwerk

  • Posted By : Michael Masberg/
  • 0 comments /
  • Under : Rollenspiel

Vor ein paar Monaten habe ich ein Abenteuer für das Science Fiction-Rollenspiel Coriolis – Der Dritte Horiont angekündigt. Seitdem hat es eine kleine Odyssee unternommen, geprägt von unerwarteten Möglichkeiten, plötzlichen Wendungen und nun einem guten Ende. Was ist geschehen? Und wo ist es jetzt?

DIE HYÄNEN VON ODACON ist ein vollständiges Szenario für Coriolis, einem Rollenspiel, das sich gut als “Firefly trifft Tausendundeine Nacht trifft Alien” beschreiben lässt. Das Original stammt aus der schwedischen Rollenspielschmiede Fria Ligan / Free League, die deutsche Übersetzung wird vom Uhrwerk Verlag verlegt. Besagtes Abenteuer habe ich vor gut zwei Jahren für eine Convention verfasst und es seitdem wiederholt geleitet. Und eigentlich sollte es nun unter meinem Label PIG OF SPADES erscheinen.

Plottwist: Es erscheint beim Uhrwerk Verlag. Seit heute ist das PDF des (inoffiziellen) Abenteuers exklusiv für die Patreons des Hauses Uhrwerk zugänglich. Auf 31 Seiten findet ihr nicht nur ein spannedes Szenario, das sich ohne große Vorbereitungszeit und bequem innerhalb eines Abends spielen lässt, sondern auch fünf vorgefertigte Spielcharaktere. Das macht es ideal für One Shots, um die großartige Spielwelt des Dritten Horizonts zu erkunden. Zum Spielen wird nur das Grundregelwerk von Coriolis – Der Dritte Horizont benötigt. Alles andere findet ihr im PDF.

Worum geht es bei DIE HYÄNEN VON ODACON? Die Spielcharaktere befinden sich an einem der ikonenverlassensten Orte des Dritten Horizonts: dem Odacon-System, Schauplatz der letzten und schrecklichsten Schlachten der Portalkriege. Und sie stecken dort fest. Daher kommt der Auftrag gerade recht, einen uralten Schatz aus einem lange verschollenen Wrack zu bergen. Dies könnte all ihre Probleme lösen könnte – oder ihren Untergang besiegeln …

Ich freue mich sehr, dass dieses feine, kleine Abenteuer nach seiner langen Reise nun dort erschienen ist, wo auch der Rest eines meiner aktuellen Lieblingsrollenspiele untergekommen ist. Um das Abenteuer zu erhalten, müsst ihr nur ein Uhrwerk-Patreon werden und könnt ganz nebenbei einen tollen Verlag unterstützen.


2. Oktober 2020

Die Reise ins Fieber geht weiter

  • Posted By : Michael Masberg/
  • 0 comments /
  • Under : Sam Greb, Wort

Fast kommt es mir wie gestern, vor, dass Nadeln aus Ruß erschienen ist. Dabei war es schon Ende August. Und schon geht es weiter! Noch in diesem Monat wird das zweite Buch aus der Fieberwelt erscheinen. Sein Titel: Der Versehrte des Exzesses.

Das zweite Buch wird ein bisschen dicker als die romantische Novelle und gleich drei Geschichten aus der Fieberwelt enthalten. Und um noch einen draufzulegen, hat mein alter Freund Sam Greb eine ganz neue Erzählung verfasst. Die Ruinen unserer Augenblicke gesellt sich zu den Klassikerin Die bemalten Beine und In der Wurzelgruft.

Ein neues Buch, eine neue Künstlerin

Wie in der gesamten Reihe wird aus der Cover von Der Versehrte des Exzesses von einer anderen Künstlerin gestaltet. Dieses Mal ist es Nastja Stefanyuk, die ein traumhaft-schönes Cover gemalt hat, auf dem ihr eine Person seht, der ihr im Buch wiederbegegnen werdet.

Nebenbei seht ihr den ersten Titelentwurf, der heute in den Probedruck ging. Wenn alles gutgeht, wird das Buch in zwei, drei Wochen in den Handel kommen. Natürlich werde ich euch informieren, sobald es soweit ist.

Der Titel des Buches bezieht sich auf eine Figur, die in mehreren von Sam Grebs Geschichten auftaucht. Aufmerksam Lesende werden den Versehrten auf den Seiten von Nadeln aus Ruß entdeckt haben. In allen drei Erzählungen in dem nach ihm benannten Buch tritt er nun als Erzähler auf, um uns von seinen Erlebnisse in der Fieberwelt zu berichten.


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Michael Masberg Portrait Autor Regisseur Blog Foto by Andrea Kiesendahl Fotografie
Michael Masberg
(er/ihn)
Patron der Fieberwelt. Salonlöwe. Phantast. Nachtgestalt. Optimist.

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