Vor ein paar Monaten habe ich ein Abenteuer für das Science Fiction-Rollenspiel Coriolis – Der Dritte Horiont angekündigt. Seitdem hat es eine kleine Odyssee unternommen, geprägt von unerwarteten Möglichkeiten, plötzlichen Wendungen und nun einem guten Ende. Was ist geschehen? Und wo ist es jetzt?

DIE HYÄNEN VON ODACON ist ein vollständiges Szenario für Coriolis, einem Rollenspiel, das sich gut als “Firefly trifft Tausendundeine Nacht trifft Alien” beschreiben lässt. Das Original stammt aus der schwedischen Rollenspielschmiede Fria Ligan / Free League, die deutsche Übersetzung wird vom Uhrwerk Verlag verlegt. Besagtes Abenteuer habe ich vor gut zwei Jahren für eine Convention verfasst und es seitdem wiederholt geleitet. Und eigentlich sollte es nun unter meinem Label PIG OF SPADES erscheinen.

Plottwist: Es erscheint beim Uhrwerk Verlag. Seit heute ist das PDF des (inoffiziellen) Abenteuers exklusiv für die Patreons des Hauses Uhrwerk zugänglich. Auf 31 Seiten findet ihr nicht nur ein spannedes Szenario, das sich ohne große Vorbereitungszeit und bequem innerhalb eines Abends spielen lässt, sondern auch fünf vorgefertigte Spielcharaktere. Das macht es ideal für One Shots, um die großartige Spielwelt des Dritten Horizonts zu erkunden. Zum Spielen wird nur das Grundregelwerk von Coriolis – Der Dritte Horizont benötigt. Alles andere findet ihr im PDF.

Worum geht es bei DIE HYÄNEN VON ODACON? Die Spielcharaktere befinden sich an einem der ikonenverlassensten Orte des Dritten Horizonts: dem Odacon-System, Schauplatz der letzten und schrecklichsten Schlachten der Portalkriege. Und sie stecken dort fest. Daher kommt der Auftrag gerade recht, einen uralten Schatz aus einem lange verschollenen Wrack zu bergen. Dies könnte all ihre Probleme lösen könnte – oder ihren Untergang besiegeln …

Ich freue mich sehr, dass dieses feine, kleine Abenteuer nach seiner langen Reise nun dort erschienen ist, wo auch der Rest eines meiner aktuellen Lieblingsrollenspiele untergekommen ist. Um das Abenteuer zu erhalten, müsst ihr nur ein Uhrwerk-Patreon werden und könnt ganz nebenbei einen tollen Verlag unterstützen.