Es liest sich wie der Anfang eines absurden Witzes: Treffen sich ein abgefuckter Typ im Anzug, ein Fallschirmspringer und ein Hofnarr in einer Holzhütte irgendwo in den Schweizer Alpen. Es ist aber kein Witz, sondern literarischer Ernst: Der Rekorder in Dortmund lädt zur vierten Runde Legoliteratur, dieses Mal mit mir als Gast.

Unter dem Titel Eine unerwartete Rückkehr in unmöglicher Gesellschaft steht die Reiseanekdote im Mittelpunkt. Drei bizarre Charaktere treffen sich zufällig in einer behaglichen Berghütte. Wie sie dort hingekommen sind, weiß keiner so genau, wahrscheinlich nicht einmal sie selbst. Und da ihnen nichts Besseres einfällt, tauschen sie Anekdoten ihrer Reisen aus. Vielleicht liegt in ihnen die Antwort auf das Rätsel, was sie in die Schweizer Alpen verschlagen hat. Vielleicht auch nicht und es sind nicht mehr und nicht weniger als kleine Geschichten, die man sich anhören, mit nach Hause nehmen und weitererzählen kann.

Wer feine Erzählungen mag oder sich immer schon gefragt hat, was aus einem gewissen Narren wurde, nachdem er seinen Zirkus verlassen hat, kommt vorbei. Wer noch einen weiteren Grund braucht: Es gibt Dias!

25 03 15
Legoliteratur IV: Eine unerwartete Rückkehr in unmöglicher Gesellschaft
performative Lesung von und mit: Julian Gauda, Roman Kurth und Michael Masberg sowie Fedor Bräutigam als Conférencier
Eintritt: 5 €
Einlass: 20 Uhr | Beginn: 21 Uhr