Ab sofort lassen sich gleich zwei neue Rollenspielbücher vorbestellen, an deren Entstehung ich wesentlichen Anteil gehabt habe: die Anthologie Das stille Dorf für das Fantasy-Rollenspiel Die verbotenen Lande sowie das phantastische Mausritter. Und bei letzterem habt ihr die Möglichkeit, noch mehr herauszuholen.

Rollenspiel mit Schwert und Schnurrhaaren

Die deutsche Ausgabe von Mausritter wird in diesem Herbst bei System Matters erscheinen. Und wenn alles klappt, dann sogar schon zur diesjährigen SPIEL in Essen! Das Spiel ist komplett fertig und befindet sich bereits im Druck. Ich durfte die redaktionelle Betreuung und einen Teil der Übersetzung machen, deswegen kann ich es euch unvoreingenommen empfehlen.

Bei Mausritter schlüpfen die Spieler:innen in die Rollen abenteuerlustige Mäuse, die sich einer großen und gefährlichen Welt stellen. Obwohl es bereits ab 8 Jahren empfohlen ist, richtet es sich nicht nur an Würfelnachwuchs, sondern ist für alle Altersklassen geeignet. Denn so ein Mäuseleben ist nicht ohne und wen das Glück verlässt, der findet sich schnell im Katzenmagen wieder!

Mausritter benutzt die gleiche, schnell zu erlernende Spielmechanik wie das ebenfalls brillante Electric Bastionland, dessen deutsche Ausgabe ebenfalls bei System Matters erscheinen wird – und ebenfalls von mir übersetzt ist. Das Spiel erscheint zudem nicht als Buch, sondern als Box mit allerlei Zubehör. Und das Tolle: Je erfolgreicher die Vorbestellungsaktion ist, desto mehr Abenteuer werden hinzugefügt! Diese werden eigens für die deutsche Ausgabe geschrieben. Die Hürde für das erste Zusatzabenteuer wurde bereits genommen. Nun hast du bis zum 21. August Zeit, mit deiner Vorbestellung dafür zu sorgen, dass weitere Abenteuer hinzukommen. (Und ja, ich möchte ebenfalls eines schreiben.)

Zur Vorbestellung

Ein unheimliches Schweigen

Das stille Dorf ließ schon etwas länger auf sich warten. Dieser von mir geschriebene Abenteuerschauplatz war ein Stretchgoal im Crowdfunding zu Die verbotenen Lande – im Frühjahr 2019! Jetzt habe ich nicht so lange daran geschrieben, nur ging der Uhrwerk Verlag zwischenzeitlich insolvent. Im September erscheint Das stille Dorf endlich auch im regulären Handel. Mein Abenteuerschauplatz rund um ein Halblingsdorf, in dem niemand zu sprechen scheint, wurde dabei titelgebend für die gesamte Anthologie. Insgesamt enthält der Band acht neue Abenteuerschauplätze. Unter der Mitautor:innen befinden sich viele alte Bekannte aus DSA-Zeiten wie Stefan Küppers, Stefan Unteregger und Lars Reißig, was für mich ein schöner Bonus ist.

Während die PDF-Version bereits jetzt schon erworben werden kann, lässt die gedruckte Ausgabe noch ein klein wenig auf sich warten. Aktuell wird der Band für den 16. September 2022 angekündigt.

Zur Vorbestellung